Unser Chor-Gründer

Beat Moser
Beat Moser

Mein grosses Interesse galt schon immer der Musik und dem Gesang. Bereits als Student am staatlichen Lehrerseminar Hofwil und Bern und dann als Lehrer, war ich Chorleiter. (Männerchor und Jodlerchor)

 

1974 bin ich ins Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA eingetreten und wurde ab 1975 in Manchester, Sydney, Jakarta, Marseille, London, Strassburg, Khartum, Melbourne, Oslo, Bern, Südafrika (Johannesburg und Pretoria) und Moskau eingesetzt.

 

Auch während allen Auslandeinsätzen hat mich die Musik begleitet. Ich leitete unter anderem Chöre in Melbourne und Oslo. Doch nicht nur das Singen interessierte mich, ich spielte auch Violine oder Viola, im Seminarorchester, im Stadtorchester Solothurn und im Sutherland Shire Symphony Orchestra (Sydney). In Solothurn spielte ich zudem als Bratschist in einem Quartett.

 

Zu meinem 50. Geburtstag schenkten mir meine Familie und Freunde einen zweiwöchigen Chorleiterkurs in der Laudinella in St. Moritz.

 

Die Musik in Afrika, das Singen, Tanzen und Trommeln, gefallen mir besonders gut. Die Menschen in Afrika singen so bewegt und mit viel Freude. Es war für mich immer ein wunderbares Erlebnis, mitmachen zu dürfen. Im Vergleich dazu scheint mir das Musizieren in der westlichen Welt viel zu sehr auf Präzision ausgelegt zu sein.

 

Für mich war es immer klar, mich nach der Rückkehr in die Schweiz musikalisch zu betätigen. Ich wünschte mir eine Gruppe von Menschen, die von Herzen singen und nach dem Vorbild meiner vielen Freunde und Bekannten aus Afrika. Diese Gruppe habe ich gefunden, und wir haben den Chor der „Gospel Singers Uster“ gegründet. Wir singen Gospellieder und viele afrikanische Lieder.

 

Alle Sängerinnen und Sänger des Chores und ich heissen Gleichgesinnte herzlich willkommen.

 

Beat Moser, Gründer der Gospel Singers Uster

 

Aktuell

Probedaten siehe Agenda

19:30 Uhr - 21:30 Uhr in der

Freien Kirche Uster (FKU)

Gerbestrasse 7, 8610 Uster

Videos / Musik

Ausschnitte aus African Concerts vom 27.03.11

Links

African Concert 3er Chöre 30.9.18

https://www.youtube.com/watch?v=X_sqHhE4g_Y